[Berlin/Münster]
Auf der diesjährigen IFA stellte der dänische Hersteller GN, seine neue ReSound Hörgeräte-Linie vor, bereits und bisher einmalig mit der neuen Auracast™ – Technologie.
Wie bitte?
Unser Gehör lässt im Laufe unseres Leben nach. Jeder zehnte Deutsche nimmt an sich selbst eine geminderte Hörfähigkeit wahr. Ob Baby-Boomer oder Generation X. Eine abnehmende Hörfähigkeit mit smarter Technik aus dem Hörakustik-Fachgeschäft auszugleichen, ist heute einfacher denn je; und neueste Hörgeräte punkten nicht nur mit bestem Verstehen, sondern auch mit schickem Design, leistungsstarken Akkus und attraktiven Zusatzfunktionen.
Technologischer Vorreiter ist hier der dänische Hersteller GN, der seine ReSound Hörgeräte seit Jahren auch auf der IFA vorstellt. Aktuell im Fokus: das weltweit erste Hörgerät mit neuem Bluetooth® Standard und Auracast™ sowie wegweisendes Auracast™-fähiges Funkzubehör für TV, Vorträge, Meetings oder Gespräche über größere Distanz.
Was ist überhaupt dieses Auracast™?
Bluetooth® sollte bekannt sein: Die Kopplung einer Audioquelle mit einem Endgerät wie z.B. einem Lautsprecher oder Kopfhörer. Auracast™ ermöglicht es nun, eine Audioquelle an mehrere Endgeräte zu streamen.
Ob TV-Anbindung von Hörgeräten und Hörgeräte-Steuerung über App, ob direktes Sound-Streaming von iPhone und Android Smartphones oder Pilotprojekte zur Vernetzung in Smart Home und öffentlichem Raum – mit neuester Hörgeräte-Konnektivität sorgt ReSound auch auf dieser IFA wieder für Aufsehen. Die smarten ReSound Hörgeräte, die sich im Hörakustik-Fachgeschäft vielfältig an Erfordernisse und Wünsche des Nutzers anpassen lassen, stehen für wegweisende Verbindungen aus Spitzenmedizintechnik und Consumer Electronics. Sie bieten nicht nur bestes Hören, sondern auch viele zusätzliche Funktionen. Der Trend zum vernetzten Besserhören steigert seit Jahren die Akzeptanz für das Tragen technischer Hörhilfen.
ReSound Nexia™
Die aktuelle Neuheit ist ein smartes Hörgerät, das in vielerlei Hinsicht Maßstäbe setzt: ReSound Nexia™ sichert nicht nur exzellente Klänge sowie bestes Hören auch in lauten Umgebungen. Es ist zugleich das weltweit erste Hörgerät, das über den neuen Standard Bluetooth® Low Energy (LE) Audio und Auracast™ verfügt. Mit acht Bauformen und vier Leistungsklassen empfiehlt sich ReSound Nexia für unterschiedlichste Kundenwünsche sowie für leichte bis starke Hörverluste. Extrem beliebt ist die winzige microRIC4 Variante, das derzeit kleinste Akku-Hörgerät dieser Bauform; je nach Nutzerverhalten hält eine Akku-Ladung bis zu 30 Stunden. Pünktlich zur IFA bringt GN zudem weitere Bauformen auf den Markt – darunter auch das kleinste maßgefertigte Im-Kanal-Hörgerät mit Auracast. Es verbirgt sich kaum sichtbar im Gehörgang und verfügt gleichfalls über die wegweisenden Vernetzungsmöglichkeiten.
Neue Anwendungsmöglichkeiten
Auch die weiteren Neuheiten der GN Hearing stehen ganz im Zeichen des neuen Bluetooth® Standards. Bluetooth LE Audio, an dessen Entwicklung neben führenden Elektronik-Anbietern auch die Hörgeräte-Industrie maßgeblich beteiligt war, ermöglicht nicht nur höhere Klangqualität, einen niedrigeren Stromverbrauch und stabilere Verbindungen. Insbesondere Auracast™ eröffnet völlig neue Anwendungen. Ansagen in Bahnhof oder Flughafen, Audio-Guides im Museum oder bislang stumme Bildschirme in der Sportsbar – Auracast macht es möglich, Sound-Informationen frei verfügbar an eine Vielzahl von Empfängern zu übertragen, gegebenenfalls in der bevorzugten Sprache. Ebenso kann man Audiosignale nach Belieben streamen, sie etwa mit Familie und Freunden teilen. Und jeder kann profitieren – unabhängig davon, ob man Hörgeräte, Kopfhörer, Earbuds oder gar Hörimplantate nutzt.
Ferner präsentierte ReSound das weltweit erste externe Mikrofon mit Auracast™. Ob bei Vorträgen, in Meetings oder bei Gesprächen in lauten Räumen und über größere Distanzen – über das kleine Multi-Mic+ können ein oder auch mehrere Sprecher empfangen werden, und das gleichzeitig von mehreren Auracast-fähigen Hörgeräten oder Kopfhörern.
Christian Lücke, Geschäftsführer der GN Hearing: „In diesem Jahr können wir auf der IFA gleich über eine Reihe Neuheiten sprechen, die über unsere Branche hinaus Maßstäbe setzen. Mit ReSound Nexia stellen wir ein noch kleineres, noch smarter vernetztes Hörgerät vor, ebenso haben wir wegweisendes Funkzubehör. Und wir unterstreichen einmal mehr, dass wir Schrittmacher für die neue Ära der Audio-Vernetzung sind – einer Ära, in der es immer selbstverständlicher wird, einen Hörverlust mit Technik auszugleichen, weil generell immer mehr Menschen von multifunktionaler Technik am Ohr profitieren.“
Die IFA, Weltleitmesse für Consumer und Home Electronics, fand dieses Jahr vom 6. bis 10. September auf dem Berliner Messegelände am Funkturm statt.
Weiterführende Informationen
reSound: https://www.resound.com/de-ch/
Auracast™: https://www.bluetooth.com/de/auracast/
Quelle:
GN Hearing GmbH