[Berlin]
Mit neuen Charakteren, Herausforderungen und einem Blick auf das Erwachsenwerden im Jahre 2026 schlägt der „Club der roten Bänder“ mit der neuen Generation ein neues Kapitel auf.
Die Neuauflage ist kein „reboot“ sondern erzählt eine eigenständige Geschichte und knüpft aber gleichzeitig an das besondere Gruppengefühl des vorherigen „Clubs“ an.
Neue Krankheitsbilder
Wie schwer wiegt die Entscheidung für eine Operation, die das Augenlicht kostet? Welche Hoffnung besteht, wenn ein Leben ohne Dialyse nicht möglich ist? Wie weit geht das Verständnis für eine bipolare Störung? Woher die Kraft nehmen für den Kampf gegen Leukämie? Und wie lebt man mit Angstzuständen und der ständigen Sorge vor Kontrollverlust? Fünf Jugendliche, fünf Leben, die aus dem Takt geraten sind und unterschiedlicher nicht sein könnten. Ihre Wege kreuzen sich auf den Krankenhausfluren. Und was als zufällige Begegnung beginnt, wird zu einer Freundschaft, die ihnen mehr gibt, als sie je erwartet hätten – Liebe, Leichtigkeit und Vertrauen inklusive. Doch das Leben nimmt sich keine Pause. Inmitten dieser Herausforderungen trifft einer von ihnen eine Entscheidung, die plötzlich alles verändert…
Eine neue Zeit, ein neuer Club: Vor einem Jahrzehnt startete die Serie „Club der roten Bänder“ bei VOX und schrieb Fernsehgeschichte. Nun kehrt das Serienphänomen mit einer Neuauflage zurück – Mitte August fiel die erste Klappe im Kölner Umland. Die Geschichte beginnt neu, doch das unsichtbare Band, das den Club einst so besonders machte, bleibt bestehen: Fünf Jugendliche, die sich im Kampf gegen schwere Krankheiten begegnen, wachsen zusammen und gründen ein Bündnis, das stärker ist als jede Diagnose.
Das ist der Cast der Serie
Die Hauptrollen übernehmen fünf Nachwuchstalente, die den Club in eine neue Generation führen:
Yoran Leicher, Mariama Jobe, Voicu Dumitraş, Greta Krämer und Jona Levin Nicolai.

Auszüge aus Fragen an den neuen Cast zur Serie
Ýoran Leicher
Was erwartet die Zuschauer bei „Club der roten Bänder – Die neue Generation“?
„Wir spielen die neue Generation. Es geht darum, mit neuen Geschichten und neuen Figuren die Grundidee des Clubs wieder aufleben zu lassen und dem Ganzen eine neue Handschrift zu verleihen. Ich bin ganz aufgeregt, wie das ankommt. Ich spiele dabei die Rolle der Nora.“
Was macht die neue Generation aus?
„Es geht nach wie vor um Freundschaft, Zusammenhalt und die Krankheiten, die erzählt werden. Gleichzeitig bekommt die Serie eine neue Handschrift, die zur Generation von heute passt. Mentale Erkrankungen rücken beispielsweise stärker in den Fokus und eröffnen dadurch einen neuen Blickwinkel. Trotzdem bleibt die Serie der ursprünglichen Idee treu. Der Zusammenhalt, der damals im Club so unfassbar wichtig war, wird auch im neuen Club wieder eine große Rolle spielen.“
Voicu Dumitraş
„Club der roten Bänder – Die neue Generation“ erzählt neue Geschichten mit einer neuen Generation im selben Krankenhaus. Was erwartet die Zuschauer?
„Club der roten Bänder – Die neue Generation“ ist genau das: eine neue Generation im selben Krankenhaus. Es sind komplett neue Geschichten und neue Charaktere. Die Serie löst sich von der Originalgeschichte und erzählt eigenständige Geschichten.
Was unterscheidet die neue Generation vom Original?
„Ich glaube, dass die Serie ähnliche Gefühle auslösen wird, wie das Original, weil sie sich mit denselben großen Themen beschäftigt: Krankheit, Zusammenhalt, Hoffnung und die Frage, wie Menschen zueinanderfinden. Neu ist aber, dass die Serie mit der Zeit geht. Sie greift Themen auf, die heute noch stärker im gesellschaftlichen Fokus stehen. Psychische Erkrankungen spielen beispielsweise eine größere Rolle und werden mit einem modernen Blick erzählt. Viele Themen, die vor zehn Jahren noch stärker tabuisiert waren, werden heute offen behandelt.“
Jona Levin Nicolai
Was macht „Club der roten Bänder – Die neue Generation“ für dich so besonders?
„Die neue Generation ist etwas ganz Besonderes. Es ist eine wunderschöne, bewegende und auf vielen Ebenen spannende Geschichte. Die Dreharbeiten haben unglaublich viel Spaß gemacht. Ich finde, die Werte, die vermittelt werden, und das Band zwischen den jungen Menschen sind etwas sehr Besonderes. So habe ich das persönlich noch nie erlebt und es hat auch mich nachhaltig geprägt. Ich glaube, man kann in dieser Geschichte auch viel über sich selbst entdecken. Genau das macht sie für mich so besonders.“
Was bedeutet der Ansatz einer Neuinterpretation für euch?
„Ich finde nicht, dass wir uns mit dem alten „Club der roten Bänder“ messen. Wir haben etwas ganz Neues geschaffen. Natürlich wissen wir, dass es eine riesige Fanbase gibt, die die Originalserie liebt. Wir freuen uns, jetzt ein Teil davon zu sein und die Geschichte auf unsere eigene Weise weiterleben zu lassen. Mit neuen Figuren, neuen Herausforderungen, neuen Krankheiten, neuen Freundschaften und neuen Geschichten. Wir sind selbst total gespannt darauf, wie die Fans auf die neue Generation reagieren werden.“
Greta Krämer
Was macht diese neue Generation für dich besonders?
„Die neue Geration macht für mich besonders, dass sich die Geschichten und Charaktere auch mit der Zeit beweget und entwickelt haben. Es wird sich jetzt mehr auf mentale Erkrankungen fokussiert, Existenz Krisen oder auch Queernes. Die Serie spricht so Themen an, die die jungen Menschen aktuell beschäftigen und schafft so mehr Bewusstsein und Sichtbarkeit. Durch den Zusammenhalt der 5 und die damit verbundene Freundschaft und Liebe entsteht Hoffnung und Mut, sodass sie durch ihre gegenseitige Hilfe und Unterstützung, Kraft in sich selbst finden und auch in schwierigen Zeiten weiter kämpfen. Vor allem im Moment, wo wir in 2026 in so einer angespannten Zeit zwischen Krieg, Ungleichheiten, Klimawandel und ansteigenden psychischen Erkrankungen leben ist alles was Hoffnung gibt etwas unentbehrlich.“
Charlie lebt mit einer bipolaren Erkrankung. Wie hast du dich auf diese anspruchsvolle Rolle vorbereitet?
„Ich habe mich im Vorhinein des Drehs sehr viel mit Bipolarität auseinandergesetzt. Ich habe Bücher gelesen. Ich war im Gespräch mit erkrankten Menschen. Zudem habe ich einen Podcast gehört, der heißt Mackenbaracke, welcher sich ausschließlich mit der mentalen Erkrankung auseinandersetzt und mich dieser sehr viel näher gebracht hat. Es ist ein Erfahrungsbericht einer Frau, die mit der seelischen Erkrankung lebt und was das mit ihr und ihrem Umfeld gemacht hat. Der Podcast hat mich sehr berührt und ich kann ihn nur jedem ans Herz legen. Zudem habe ich auch mit Therapeut:innen und Psychiater:innen Gespräche gesucht, um das Krankheitsbild besser greifen und verstehen zu können. Ich habe Filme und Dokumentationen geschaut und Erfahrungsberichte gelesen. Musik hat mir auch sehr geholfen in bestimmte Emotionen zu kommen und diese schnell zu switchen.“

Infos zum bisherigen „Club der roten Bänder“
Die VOX-Serie „Club der roten Bänder“ eroberte ab 2015 die Herzen der Zuschauer, ließ Kritiker aufhorchen und es gab viele Preise (u.a. International Emmy Kids Award, Deutscher Fernsehpreis, Jupiter Award, der Bayerische Fernsehpreis und Grimme-Preis). Über drei Staffeln (2015-2017) und mit dem Kino-Prequel „Club der roten Bänder – Wie alles begann“ (2019) faszinierte die Serie, die auf der autobiografischen Vorlage „Polseres vermelles“ von Albert Espinosa beruht.
![Premiere: CLUB DER ROTEN BÄNDER-WIE ALLES BEGANN: Felix Binder, Ivo Kortlang, Nick Julius Schuck, Luise Befort, Tim Oliver Schultz, Damian Hardung, Timur Bartels. Berlin, 05.2.19, ZOO PALAST [C]Holger Much | Photography]](https://www.breakingnews4all.de/wp-content/uploads/2026/07/HMu_CJ4I6789-1024x683.jpg)
Trailer: „Club der roten Bänder“ – Trailer (deutsch/german)
Die 1. Generation – keine bezahlte Werbung
Inhalt der 1. Folge der „Neuen Generation“
Ausstrahlung: 25.8. auf RTL+, Sky und WOW, am 8.9. bei VOX
Nach einem Unfall im Sportunterricht verliert Yannik plötzlich sein Augenlicht und kommt zur Untersuchung ins Albertus Klinikum. Dort begegnet er Charlie, einer Patientin der Jugendpsychiatrie, die trotz ihrer bipolaren Erkrankung davon träumt, Ärztin zu werden. Gemeinsam stoßen sie auf die Geschichte des ursprünglichen „Club der roten Bänder“ und lernen Elias kennen, der seit seiner Kindheit an einer schweren Niereninsuffizienz leidet, sowie Nora, die am Beginn ihrer Leukämiebehandlung steht. Als Yannik die Diagnose eines Hirntumors am Sehnerv erhält, verändert sich sein Leben von einem Moment auf den nächsten. Die Jugendlichen beschließen, ihren eigenen „Club der roten Bänder“ zu gründen und sich gegenseitig durch die schwerste Zeit ihres Lebens zu begleiten.
„Club der roten Bänder – Die neue Generation“ wird ab dem 25. August auf RTL+, Sky und WOW sowie ab dem 8. September bei VOX gesendet
Quelle:
mit RTL
Foto von der Premiere: CLUB DER ROTEN BÄNDER-WIE ALLES BEGANN: Holger Much | Photography
Hinweis:
Wir gendern unsere Texte nicht, übernehmen aber natürlich in Interviews das gesagte.
