Rückrufaktion: Salmonellen im „Kräutertee: Brennnesselblätter“

[Berlin/Lonnerstadt]
Die Firma Elsbeth Müller KG in Lonnerstadt ruft ihren „Kräutertee Brennnesselblätter“ wegen einer Verunreinigung durch Salmonellen-Keimen zurück, dies teilte das Unternehmen heute mit. Bei einer amtlichen Untersuchung wurden die Keime in der Charge: L: 520702264 – Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 31.03.2010 gefunden.

Vorsicht vor falscher Zubereitung
Wird der Tee nicht sachgemäß zubereitet, kann es zur Vermehrung der Keime und einer Erkrankung beim Verzehr kommen. Daher ist es wichtig, den Tee mit sprudelnd kochendem Wasser zu übergießen und danach zehn Minuten ziehen zu lassen.

Das Unternehmen zieht die betroffene Charge vorsorglich aus dem Handel zurück. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde der Tee an fünf Einzelhandelgeschäfte in Bayern sowie per Versandhandel innerhalb Deutschlands ausschließlich an Privatpersonen vertrieben.

Hintergrund: Was sind Salmonellen?
Salmonellen sind eine Infektionskrankheit, die von Tier zu Mensch und von Mensch zu Tier übertragbar ist. Ferner ist eine Infektion über Lebensmittel möglich. Beispielsweise verursacht die Salmonella Typhimurium beim Menschen meist spontan ausheilende Durchfallerkrankungen. Eine Behandlung mit Antibiotika ist meist nicht notwendig. Als Risikogruppen gelten Säuglingen, Kleinkindern, alten Menschen und Immungeschwächten Patienten. Hier kann es durchaus  zu schweren Erkrankungen kommen. Eine Salmonellenerkrankung ist in Deutschland Meldepflichtig.

Quelle:
Senatsverwaltung Berlin
Wikipedia