Nicht nur für Nostalgiker: Das JU 52 Add-on für den MS Flugsimulator

[Düsseldorf/Berlin]
Wer kennt sie nicht, die „alte Tante JU“?! Gerade den Berlinern ist dieses Flugzeug ein Begriff, wurde doch die Stadt in Luftbrückenzeiten auch mit diesem Flugzeugtyp aus der Luft versorgt. Alle flugbegeisterten Nostalgiker können sich bald selbst hinter den Steuerknüppel einer JU 52 „klemmen“ – zumindest virtuell. Dies ermöglicht das neue Add-on „Junkers JU 52“ für den MS Flugsimulator, welches ab 24. Mai im Handel erhältlich ist

Add-on “Junkers JU 52? Quelle: Databecker
Add-on „Junkers JU 52“
Quelle: Databecker

Verblüffend nah am Original
Das JU 52-Add-one erscheint bei Databecker. Die Umsetzung der Simulation liegt, so der Verlag, verblüffend nah am Original. Das 3D-Modell des Flugzeugs soll sehr detailliert dem 75 Jahre alten Vorbild nachempfunden sein. Die Programmierung wurde anhand von alten Bauplänen vorgenommen. Das Cockpit umfasst 106 verschiedenen Instrumenten, deren Funktionen durch 162 (!) Sicherungen geschaltet werden können. Auch beim Realismus wurde nicht gespart: So kann bei einem eventuellem Ölverlust durchaus eines der Triebwerke ausfallen.

Was erwartet den virtuellen Piloten?

  • Flugzeug: 3D Model mit animierten Teilen wie z.B. rollende Reifen, bewegliche Querruder, Höhenleitwerk, Höhenruder, Seitenruder und Spornrad.
  • 2D-Cockpit: Grafischer Cockpitüberblick, mit dessen Hilfe sich der Anwender im Cockpit orientieren und die einzelnen Instrumentenbretter zu- bzw. abschalten kann.
  • komplettes elektrisches System mit über 18 Stromverteilern in technisch korrekter Funktionsweise
  • 106 „selbstprogrammierte“ Instrumente, deren Funktionen durch 162 Sicherungen geschaltet werden können; Komplettes Warn-System mit genau arbeitenden Warn- Lichtern und einem Master Caution Panel (MCP) inklusive einer exakt funktionierenden MCP System-Test-Funktion.
  • Exakt funktionierendes hydraulisches System entsprechend der original und echten JU 52 Maschine.
  • Spezielles Nacht-Design der Instrumentenbretter und Instrumente, die durch einen Schalter ein- bzw. ausgeschaltet werden können, sobald eine entsprechende Stromversorgung im Flugzeug gewährleistet ist. In diesem Fall der Battery-Bus 1 and 2.
  • Neu programmierte Kraftstoffanlage, die eine Wahlschaltung der einzelnen Tanks für links, rechts oder beide Tanks gleichzeitig zulässt. Die Tankanzeigen entsprechen dem Vorbild und geben Vorratsanzeigen entsprechend der Neigung des Flugzeugs wieder. Die elektrische und die motorbetriebenen Pumpen wurden ebenfalls integriert.
  • Öl-System des Triebwerks: Die Anzeigen der außen angebrachten Ölanzeigen geben einen realistischen Ölverbrauch des Vorbilds wieder. Bei Verlust des Ölvorrats fällt das entsprechende Triebwerk aus!

Weiterführende Informationen
www.databecker.de

Quelle:
Databecker