Digital ProLine Leinwand-Creative-Set Ein Produkttest von Holger Much

[Berlin]
Vom Digitalfoto zum „analog“ gemalten Kunstwerk?! Mit dem „Digital ProLine Leinwand-Creative-Set“ wird dies möglich. Eine Auswahl verschiedener Foto-Filter sorgt dabei für den künstlerischen Touch. Anschließend braucht das Bild nur noch auf eine der beiliegenden Leinwände gedruckt werden. Wirklich so einfach? Ein Produkttest.

d3110381.jpg
Boxshot Quelle: Databecker

Ausstattung
Die Verpackung enthält:

6 Blatt echte Künstlerleinwand (Canvas) (350 g/m²) geeignet für alle gängigen Tintenstrahldrucker

1 CD-ROM mit 10 Foto-Effektfiltern und einer Bedienungsanleitung als PDF-Datei

Systemanforderung
Windows XP (SP2) oder Vista, mind. Pentium III 1 GHz, 512 MB Arbeitsspeicher, 40 GB freier Festplattenspeicher, Internetanschluss (Empfohlen)

Erster Eindruck
Die 6 Leinwandbögen machen einen sehr guten Eindruck. Trotz einer Stärke 350 g/m² sind sie noch sehr flexibel und dadurch auch für Drucker mit niedriger Grammaturempfehlung geeignet. Die Foto-Filter können eigenständig bzw. als Plugin mit einer Vielzahl von Grafikprogrammen verwendet werden. Unterstützt werden beispielsweise Photoshop, Corel Draw, Photoimpact, etc.

Installation
Die Installation gestaltet sich unkompliziert. Beim Einlegen der CD startet das Setup-Programm automatisch und leitet den Benutzer Schritt für Schritt durch die Installation. Sofern unterstütze Grafikprogramme auf der Festplatte vorhandene sind, werden diese angezeigt. Nun kann der Benutzer individuell entscheiden, ob und in welches Programm die Plugins integriert werden sollen.

Vom Digitalbild zum Kunstwerk
Jetzt hat der Anwender die Qual der Wahl: Nimmt er das Grafikprogramm seines Vertrauens oder die „hauseigene“ Plugin-Oberfläche, deren Icon sich auf dem Desktop präsentiert. Für den Test wurde die Plugin-Oberfläche verwendet.

Die Plugin-Oberfläche
Die Oberfläche teilt sich in drei Bereiche auf:
Linke Seite
Hier finden sich die einzelnen Foto-Filter im Verzeichnisbaumstil: Aquarell intensiv, Bleistift, Gemälde, Gespachtelt, Getupft, Marker, Ölbild fein, Ölbild grob, Pastellkreide und Verwischt. Zusätzlich gibt es ein Verzeichnis für eigene Filter.

Mitte
Vorschaufenster

Rechte Seite
Eine Reihe von Buttons für das Öffnen und Speichern der Bilder sowie den Bildassistenten, Variationen und Komponieren sind hier angeordnet. Auch die obligatorischen Buttons für Info über, Hilfe und Beenden dürfen natürlich nicht fehlen.

Screenshot Plugin-Oberfläche
Screenshot Plugin-Oberfläche

Originalbild
Originalbild: Holger Much

Los geht’s
Als Basisbild dient eine Landschaftsaufnahme in den schottischen Highlands. Blühende Ginsterbüsche, Felder und Berge – die ideale Kulisse für ein Kunstwerk. Über Öffnen wird das Bild in die Plugin-Oberfläche geladen. Schon jetzt ist im mittleren Teil eine Vorschau der verschiedenen Filtervarianten zu sehen. Ein Klick auf eines der Vorschaubilder wechselt in den Bearbeitungsmodus des jeweiligen Kreativ-Filters. Die Auswahl kann aber auch über den linken Verzeichnisbaum erfolgen.

Bei allen Filtern, mit Ausnahme von Bleistift, Gemälde und Verwischt, können die Effektstärken noch angepasst werden. Ist das gewünschte Ergebnis erreicht, wird das Bild abgespeichert. Eine Druckfunktion sucht der Benutzer allerdings vergeblich. Für den Druck muss das Bild erst mit einem externen Grafikprogramm geöffnet werden. (Vermutlich wäre die Verwendung der Plugins in einem Grafikprogramm doch die bessere Wahl gewesen.)

holger_much_aquarell.jpg holger_much_bleistift.jpg
Aquarell intensiv Bleistift
holger_much_gemaelde.jpg holger_much_gespachtelt.jpg
Gemälde Gespachtelt
holger_much_getupft.jpg holger_much_marker.jpg
Getupft Marker
holger_much_oel_fein.jpg holger_much_oel_grob.jpg
Ölbild fein Ölbild grob
holger_much_pastellkreide.jpg holger_much_verwischt.jpg
Pastellkreide Verwischt

Bildassistent
Der Bildassistenten enthält eine Sammlung von Werkzeugen, mit denen der Nutzer sein Bild anpassen und aufbereiten kann. Zu den Funktionen gehören u.a. Helligkeit/Kontrast, Farbkorrektur oder Nachschärfen.

Variationen und Komponieren
Bei allen anpassbaren Filtern findet der Button Variationen Anwendung. Dieser Modus erspart das „Spiel“ mit den Schiebereglern und zeigt eine Auswahl des Motivs in unterschiedlichen Effektstärken. Mit der Funktion Komponieren können bis zu 3 verschiedene Filtereffekte gleichzeitig angewendet werden.

Wie gemalt
Laut Herstellerangaben ist die Leinwand-Beschichtung für Ausdrucke bis 9.600 dpi und die Verarbeitung mit allen gängigen Tintenstrahldruckern geeignet. Angaben zur optimalen Druckereinstellung finden sich in der PDF- Bedienungsanleitung. Drucker für randfreie Ausdrucke sind für diese Anwendung klar im Vorteil. Bei allen anderen verbleibt leider ein farbfreier Streifen auf der Leinwand.

Fazit
Die vorliegenden Kreativfilter eignen sich besonders für Landschaftsaufnahmen. Bei Portraitaufnahmen sind nicht alle Filter „vorteilhaft“ Zu leicht verschwimmen die Umrisse in einem einzigen Klecks. Eine integrierte Druckfunktion wäre wünschenswert gewesen. So muss das abgespeicherte Kreativbild, bei Verwendung der Plugin-Oberfläche, erst in ein druckfähiges Grafikprogramm importiert werden. Ist dieses nicht vorhanden, muss auf die weniger komfortablen Programme im Windows-System zurückgegriffen werden.

Alles in allem ist das Digital ProLine Leinwand-Creative-Set aber eine sehr schöne Möglichkeit, ohne Vorkenntnisse in der Bildbearbeitung und mit wenig Aufwand, aus einem Digitalfoto ein kleines Kunstwerk zu machen.

Eckdaten
Preis EUR 15,95 (unverbindliche Preisempfehlung)
Erschienen im Data Becker Verlag

Weiterführende Informationen:
www.databecker.de

Auch erhältlich
Digital ProLine Aquarell-Creative-Set
Digital ProLine Pergament-Creative-Set

Quelle: Vorlagenbild
Holger Much – www.berliner-bildjournalist.de